logo

Der Lederfabrikant Wilhelm Poeschl aus Rohrbach (1901 – 1998)

Autorin: Monika Klepp

Der Multifunktionär

Nach 1957 stand Wilhelm Poeschl dem Markt Rohrbach als Vorstandsmitglied und Finanzreferent weiterhin zur Verfügung. Neben der Leitung der Fabrik übte er verschiedenste Funktionen aus. Von 1951 bis 1975 war er Obmann der Sektion Industrie der OÖ. Handelskammer, von 1953 bis 1974 Präsident der Vereinigung österreichischer Industrieller, Landesgruppe Oberösterreich. Ebenso war er im Aufsichtsrat der Petrochemie Schwechat und der Chemie Linz AG vertreten. Für seine öffentlichen Tätigkeiten erhielt er zahlreiche Auszeichnungen. 1948 wurde ihm der Titel Kommerzialrat zugesprochen, 1958 erhielt er die Ehrenbürgerwürde von Rohrbach. Zu seinem 60. Geburtstag fand sich neben Landeshauptmann Dr. Heinrich Gleißner und den adeligen Jagdfreunden die Polit- und Wirtschaftsprominenz des Landes ein.

Wilhelm Poeschl auf seinem Lieblingspferd Mariza
Wilhelm Poeschl auf seinem Lieblingspferd Mariza. Bildquelle: Archiv des Bezirksheimatvereins Rohrbach